From the wolf to the dog

A must-have for all wolf and dog fans is the theme day “From the wolf to the dog”, which takes place in the Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt Nindorf on Saturday, September 1st from 11am to 4pm. The Wolfstag has been a fixture in the Wildpark calendar of events for many years and offers an informative and entertaining platform for all visitors who are interested in the topic of “wolf” as well as working with dogs.

For educational work and the questions of visitors numerous organizations provide their concentrated knowledge at information stands. Also in attendance are the Society for the Protection of Wolves, Wolf Commissioner of the State Hunters, the Nature Conservation Union (NABU), the Freundeskreis Freilebender Wölfe and Thoddys Wolfs-Kinderclub. The Schlittenhundesportclub Niedersachsen and the Interessengemeinschaft Tamaskan inform about their special dog breeds. Visitors can also look forward to numerous demonstrations – above all the presentation of the gray and polar wolves by the wildlife park wolf expert Tanja Askani. The Dog Sports Association PHV Lüneburg, the Dog School “Hundherum zufrieden!”, The DRK Rescue Dog Relay Lüneburg, and the Mantrailer Regional Group Nordheide, which shows the use of working dogs for people search, have also confirmed their attendance. Of course, a shepherd dog show with Border Collies should not be missing.

As a further action, there will be a rally for dog and masters through the park. At various stations, two- and four-legged friends are invited to prove their ability to work in a team, skill and obedience. Dog owners can also cast the traces of their four-legged friends in plaster right on the spot. Children can show what they know about wolves and take the little wolf diploma. There are also bread toasts and face painting.

Many more information about the Wildpark Lüneburger Heide is available on the net at www.wild-park.de.


» back to the previous page

07. September 2019

11:00Uhr bis 16:00Uhr bis

Vom Wolf zum Hund

Ein Muss für alle Wolf- und Hundefans ist der Thementag „Vom Wolf zum Hund“, der im Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt Nindorf am Samstag, 7. September von 11 bis 16 Uhr stattfindet. Der Wolfstag ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Wildpark-Veranstaltungskalender und bietet eine gleichsam informative wie unterhaltsame Plattform für alle Besucher, die sich für das Thema „Wolf“, aber auch für die Arbeit mit Hunden interessieren.

Für Aufklärungsarbeit und die Fragen der Besucher stellen zahlreiche Organisationen ihr geballtes Wissen an Infoständen zur Verfügung. Mit von der Partie sind die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft, der Naturschutzbund (NABU), der Freundeskreis Freilebender Wölfe und Thoddys Wolfs-Kinderclub. Über ihre besonderen Hunderassen informieren der Schlittenhundesportclub Niedersachsen und die Interessengemeinschaft Tamaskan. Auch auf zahlreiche Vorführungen dürfen sich die Besucher freuen – obenan die Vorstellung der Grau- und Polarwölfe durch Wildpark-Wolfsexpertin Tanja Askani. Ihr Kommen zugesagt haben auch der Hundesportverein PHV Lüneburg, die Hundeschule „Hundherum zufrieden!“, die DRK Rettungshundestaffel Lüneburg, und die Mantrailer-Regionalgruppe Nordheide, die den Einsatz von Gebrauchshunden für die Personensuche zeigt. Auch eine Hütehundevorstellung mit Border Collies darf natürlich nicht fehlen.

Als weitere Aktion wird es eine Rallye für Hund und Herrchen durch den Park geben. An verschiedenen Stationen werden Zwei- und Vierbeiner dazu eingeladen, bei kleinen Aufgaben Teamfähigkeit, Geschick und Gehorsam unter Beweis zu stellen. Hundebesitzer können gleich vor Ort auch die Spuren ihrer Vierbeiner in Gips gießen. Kinder können zeigen, was sie alles über Wölfe wissen und das kleine Wolfsdiplom ablegen. Dazu gibt es Stockbrotbacken und Kinderschminken.

Viele weitere Informationen über den Wildpark Lüneburger Heide gibt es im Netz unter www.wild-park.de.


» Zurück zur vorherigen Seite