Zum Inhalt springen
Hallo Lucy!

Unser Tier des Monats März: Vor ein paar Wochen ist Lucy bei uns eingezogen. Im Frühjahr 2021 wurde die junge Luchs-Dame in einem anderen Tierpark Deutschlands geboren und wächst nun bei uns auf.

Die noch etwas zurückhaltende Katze hat schon jetzt die Herzen unserer Mitarbeiter erobert. Lucy besticht durch prägnante und typische Merkmale ihrer Art. So ist sie durch die unauffällige Färbung ihres Fells perfekt getarnt und auch für unsere Besucher teilweise schwer in ihrem Gehege zu entdecken. Noch typischer sind wohl ihre Ohrenpinsel und der ausgeprägte Backenbart. Wusstet ihr schon, dass Luchse diese feinen Härchen als Antennen nutzen? So stellen sie schnell fest, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Und auch wenn ihr sie nicht sehen könnt, seid euch gewiss: Lucy hat sprichwörtlich Augen wie ein Luchs. Die extrem hohe Sehkraft hilft den Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum dabei, ihre Beute auf Distanzen von bis zu dreihundert Metern deutlich zu erkennen. Mehr Informationen zu den nachtaktiven Einzelgängern findet ihr in unserem Tierlexikon.

Lucy erforscht nun ihr neues Zuhause. In den nächsten Monaten wird sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Danach werden wir sie mit den männlichen Tieren zusammenführen und hoffen auf baldigen Nachwuchs. Der Wildpark Lüneburger Heide möchte sich mit der Nachzucht an einem Auswilderungsprojekt beteiligen. Wir halten euch darüber natürlich hier auf dem Laufenden.

Unsere schöne Lucy - das Luchsgehege befindet sich direkt gegenüber der Polarwölfe in der Nähe des Baumwipfelpfades.


Der Nikolaus kommt in den Wildpark

Eine ganz besondere Abendwanderung erwartet euch am 10. Dezember ab 16.00 Uhr: Auf der Suche nach dem Nikolaus tauchen wir in die Geschichte dieser Legende ein und genießen die vorweihnachtliche Stimmung im Wildpark.

Kleiner Kämpfer, Ralphi!

Rentier Ralphi hatte nicht den einfachsten Start ins Leben. Zur Freude aller hat er es aber geschafft und eroberte im Sturm alle Herzen.

Niedlicher Nachwuchs bei den Elchen

Jeden Tag ein bisschen mehr... verliebt sich das Wildpark-Team in Elke. Seit drei Wochen verzaubert das Elchkalb jeden, der das Glück hat, sie zu entdecken.

Folge uns auf Instagram

Cookie Consent mit Real Cookie Banner